Warum solch ein Fest?

100 Jahre ist eine lange Zeit! Hunderttausende Jugendliche haben ergreifende Momente bei den Pfadfindern und Pfadfinderinnen erlebt: dies muss gefeiert werden!

• Dieser Geburtstag wird an die Zukunft gerichtet: die Bewegung muss weiterhin mehr und mehr Mädchen und Jungen heranziehen. Ein großes Fest, ist die Gelegenheit, unsere Vitalität zu zeigen und der Gesellschaft zu sagen, dass wir jedem Kind etwas Wertvolles geben können!
  • Ein großes Fest, ist auch ein zusammenführendes Ereignis, das begeistert: die fünf Verbände wollen jeden für seinen Einsatz in der Bewegung danken und jeden einen unvergesslichen Augenblick erleben lassen!
  • Wir werden von unserem Geburtstag profitieren, um verschiedene Verantwortliche und Persönlichkeiten unseres Landes einzuladen, damit sie erleben können  wozu wir fähig sind.
  • Aber vor allem, muss dieses JAMbe (=Jamboree made in Belgium) ein schöner Tag für jeden Pfadfinder, für jede Pfadfinderin sein: wir arbeiten seit September 2005, um jedem ein abwechslungsreiches und ansprechendes Programm anzubieten.