Das große Schauspiel

Gegen 15h für die Kinder und gegen 17h für die Jugendlichen, treffen alle für das große Finale im König Baudouin Stadion ein.
Hier helfen die Organisatoren euch euren Platz in eurer Einheit zu finden, und um anschließend gemeinsam den Zug nehmen zu können.

Die belgischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen bereiten ein noch nie vorher gesehenes Schauspiel am 29. April 2007 vor: Unsere Augen trauen unseren Ohren nicht! Wir versprechen dir eine riesige Eröffnungszeremonie, die Intimität einer Nachtwache um das Feuer mit Gesängen und Tänzen und anderen typischen Pfadfinderelementen.
Der Leitfaden ist einfach: „Gruppen von Pfadfinder und Pfadfinderinnen gehen auf Reise“ Dabei handeln, singen, spielen sie... und sie lassen spielen!

Wir erzählen dir natürlich nicht wohin der Weg führt und welche Abenteuer sie erleben werden. Vorab können wir euch aber schon sagen dass das Thema ihrer Aktion der Frieden und die Brüderlichkeit in der ganzen Welt ist.  Du kannst jetzt schon dass für die Hundertjahrfeier komponierte zweisprachige Lied one world, one promise üben zu singen und zu tanzen. In einem bis zum letzten Platz gefülltem Stadion, wird es sehr weit hörbar sein.
Am Ende der Feier wird jede Einheit zu seinem Zug, seinem Bus oder seinem Fahrrad in Ruhe begleitet.

Den ganzen Tag wird überall gefeiert

Während des ganzen Tages werden verschiedene Straßenartisten und Musikgruppen (Deine? Warum nicht?) uns helfen das Fest in der ganzen Stadt zu gestallten.
Speziell vorgesehene Personen passen auf dass sich niemand verirrt und dass sich alle den ganzen Tag wohl fühlen.
Mit deiner Einheit trägst auch du zu dieser Stimmung bei: ihr verkleidet euch, einige bringen ihre Musikinstrumente, Spruchbänder oder Maskottchen mit: Die Pfadfinder sollen beweisen, dass sie Feste feiern können.